Willkommen im AHA-ERLEBNISmuseum Wolfenbüttel!

Lachen, lernen, forschen und die Welt mit allen Sinnen be-greifen

SWITCH UP –
Was wäre, wenn der Strom ausgeht?

22. Mitmachausstellung | 10. März bis 10. November 2024

Was ist eigentlich Strom? Wo kommt er her?
Welche Energien könnten eingesetzt werden, damit es dem Klima besser ginge?

Gemeinsam sind wir stark.

Verbündet euch mit Wind, Sonne und Wasser und geht auf AHA-ERLEBNIS-Tour.

Entdeckt in spannenden Lernlandschaften, im Kids-Lab und in der AHA-Erfinder-Werkstatt interessante Experimente zu Magnetismus, Strom und erneuerbaren Energien. Wieviel Körperenergie müsstet ihr einsetzen, um Strom für eine Wohnung zu produzieren? Sucht im Tauschmarkt nach Alternativen für Handy, Waschmaschine und Co. und findet mit uns neue Lösungen für Länder, die ganz ohne Strom leben müssen.

Vielleicht geht uns ein Licht auf! Seid gespannt!

»  Infos zur 22. Mitmachausstellung
»  Zum Veranstaltungskalender

Soziale Medien

Tagesaktuelle Infos, spannende Einblicke in unseren Museumsalltag und weitere Fakten rund um unser Mitmachthema, findet ihr auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram.

Beschäftigungsideen für zu Hause

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus waren Kindergärten, Schulen und auch das AHA-ERLEBNISmuseum für längere Zeit geschlossen. Seitdem veröffentlichen wir für euch regelmäßig neue Mitmach-Ideen mit AHA-Faktor.

»  AHA-Ideen für zu Hause

Blog

22. Mitmachausstellung ab 10.März bis 10.November 2024 SWITCH UP –

Was wäre wenn der Strom ausgeht ? Diese Frage stellen wir uns schon seit langem .Stromausfälle gibt es immer mal wieder. Wenn man dann erst einmal im Dunkeln steht, haben wir immerhin noch Alternativen. Die Handy-Taschenlampe, eine Kerze und wenn man Glück hat ist nur die Sicherung rausgesprungen. Aber was wäre, wenn der Strom für …

22. Mitmachausstellung ab 10.März bis 10.November 2024

 SWITCH UP – Was wäre wenn der   Strom ausgeht ?! Diese Frage stellen wir uns schon seit langem .Stromausfälle gibt es immer mal wieder. Wenn man dann erst einmal im Dunkeln steht, haben wir immerhin noch Alternativen. Die Handy-Taschenlampe, eine Kerze und wenn man Glück hat ist nur die Sicherung rausgesprungen. Aber was wäre, wenn …

Veranstaltungen