Über den Verein

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 als „AHA-ERLEBNIS Kindermuseum e. V.“ gegründet. Seit 2008 trägt der Verein den Namen „AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche e. V.“.

Das erklärte Ziel des Vereins: Kindern und Jugendlichen komplexe Sachverhalte leicht verständlich in aufregenden Spiellandschaften durch Be-greifen, also Anfassen, Ausprobieren und Experimentieren, näherzubringen.

Die 1. Mitmach-Ausstellung „Wer hat an der Uhr gedreht“ wurde im März 2002 eröffnet. Seitdem entwickeln, bauen und betreuen die vielen erwachsenen Helfer und Helferinnen aus Wolfenbüttel und Umgebung jedes Jahr aufs Neue eine Ausstellung zu einem aktuellen Thema. Dabei werden sie tatkräftig von den Forscher-Kids, dem Kinderparalement des Vereins, unterstützt.[/su_column]

Die Eröffnung der Ausstellung findet jedes Jahr im März statt. Von Freitag- bis Montagnachmittag können Familien und Interessierte in den Ausstellungsräumen AHA-Momente erleben. Bis zur Schließung im Oktober finden außerdem Veranstaltungen statt, zum Beispiel eine Lesenacht, ein Nachmittag voller Experimente, und auch Tanz- und Bastel-Workshops.

Während des Ausstellungszeitraumes können Bildungsinstitutionen Montag- bis Freitagvormittag die Ausstellungsräume besuchen. Führungen werden nicht angeboten, für angemeldete Gruppen kann es aber eine Einführung geben. Für Pädagogen und alle Interessierten gibt es außerdem zu jeder Ausstellung eine Mappe mit Informationen zum Thema und weiterführendem Unterrichtsmaterial.

Forscher-Kids

Seit dem 13. September 2002 wird das AHA-ERLEBNIS-Team tatkräftig durch ein Kinderparlament unterstützt: die Forscher–Kids.

Die Forscher–Kids sind mehr als 30 Kinder, die alle zwischen 6 und 16 Jahren alt sind. Unsere Forscher planen, bestimmen, forschen, experimentieren und erarbeiten Wissenswertes zu den Mitmach-Ausstellungen.

Auch an Großprojekten bauen die Forscher-Kids mit. Vor allen anderen Besuchern dürfen sie an den interaktiven Objekten herumexperimentieren und ausprobieren, was an den Stationen Sinn macht und gut ist.