Malen nach Musik

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums vor einigen Tagen, haben wir unser Lager durchstöbert und schwelgen in Erinnerungen an vergangene Ausstellungen. Dabei ist uns auch dieser alte Fyler in die Hände gefallen. Erinnert ihr euch noch an den Mondriesen, der 2011 im Museum lebte? Oder wart ihr vielleicht sogar bei dem dazugehörigen Eröffnungskonzert dabei? Diese Mitmachausstellung war mit Sicherheit eine der lautesten, die es in den letzten 20 Jahren zu entdecken gab.

Wenn ihr auch zum Ohrenseher werden wollt, dann versucht euch doch heute mal am Malen nach Musik. Sucht euch einen ruhigen Ort und macht Musik an. Am besten eignen sich hier klassische Lieder, Entspannungsmusik oder einfach nur Klänge wie Meeresrauschen. Versucht euch ganz auf diese Musik einzulassen. Mit (Wasser-)Farben beginnt ihr nun zu malen und lasst euch dabei ganz von der ausgewählten Musik leiten. Wichtig ist, dass euch niemand bei eurem Schaffungsprozess stört. Bei dieser Übung gibt es kein richtig oder falsch. Vielmehr geht es um die sinnliche Wahrnehmung und die Entfaltung der eigenen Vorstellungskraft. Auch wenn das Endergebnis nicht das Entscheidende ist, entstehen hier garantiert tolle Fantasielandschaften!