Die 18. Mitmachausstellung im AHA-ERLEBNISmuseum eröffnet (Pressemitteilung)

Tür auf in der ( P) UPPS- Fabrik

für Klimaköche, Upps- Forscher und Pups- Detektive

Jeder Mensch muss essen und trinken. Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase und hinterlässt einen sogenannten „ökologischen Fußabdruck“ auf der Erde. Die Ernährung bildet mit 35 Prozent den größten Anteil davon. Aber warum schmeißt jeder Mensch bis zu 82 Kilo an Nahrungsmitteln pro Jahr in Deutschland weg? Ist uns das wirklich so egal? Wie passt eine Bio- Gurke zu einer Plastikverpackung? Wieso verenden so viele Wale mit Plastiktüten im Bauch?

„Upps , keine Ahnung, mir doch egal !Dafür kann ich doch nichts ….denken Einige . Doch, wir können eine ganze Menge dafür und pups-egal ist das nun wirklich nicht!

In der 18. Mitmachausstellung des AHA-ERLEBNISmuseums wird genau dieser Thematik, der Lebensmittelverschwendung, ordentlich auf den Grund gegangen. Die Forscher- Kids und das AHA-Team recherchieren seit einigen Monaten bereits um dieses Thema und bauen seit Januar an der neuen Mitmachausstellung. Am 17. März um 15.00 Uhr ist es dann wieder soweit. Mit einer bunten Eröffnungsfeier sind alle Kinder und ihre Familien ,AHA-Freunde und Fans herzlich eingeladen , einen ersten Blick in die neuen Lernlandschaften zu werfen.

PädagogInnen und Begleiter von angemeldeten Gruppen haben am Montag, den 18.3. zwischen 16.00 bis 19.00 Uhr die Gelegenheit, sich eingehend zu informieren .

Aber worum geht es nun wirklich……es geht um den Konsum, das Klima und uns, dem Menschen, einer lebendigen Pups-Fabrik. Dabei spielen die Nahrungsmittel, deren Verwendung und die damit verbundene Verschwendung eine entscheidende Rolle. Klimadetektive begeben sich auf den ökologischen Pfad, gehen einkaufen, um festzustellen, was davon wirklich gut ist, um gesund aufzuwachsen. Das fängt auf dem Wochenmarkt an .Die Ermittlung beginnt beim Obst – und Gemüsekauf . Sind das alles heimische Sorten oder wo die Waren her ? In der Kühlabteilung geht es um den Fleischkonsum. Kühe, Schafe, Rinder, Schweine und Hühner „glubschen“ den Besucher niedlich an. Aber wie ist das mit der Keule vom Huhn Henrietta oder dem Rinderbraten von Rind Oskar aus der Kühltruhe ? Schmeckt das Kotelett noch , wenn man weiß , welches Tier dafür geschlachtet wurde und man erfährt ,wie hoch der virtuelle Wasserfußabdruck dafür ausfällt ? Man darf gespannt sein, wie sich die jungen KäuferInnen entscheiden werden. Der Tante Emma Supermarkt bietet alles weitere, was das Käuferherz begehrt. Abgerechnet wird im Öko- Rechenzentrum .Skalen, Computer und der Abakus stehen bereit ,um spielerisch die Öko- Bilanz eines jeden zu ermitteln. Mal sehen, wie die Gesamtbilanz der Schulklassen , Kitagruppen oder Familienbesucher pro Tag ausfällt. Fällt der Verbrauch zu üppig aus, schlägt die Welt Alarm.

Aber genug vom Einkaufen, die Klimaköche und Pups-Forscher wollen es genau wissen.

In der Klimaküche warten Hefekulturen , Zucker, Fette und Farbstoffe auf die richtigen Köche. In Sonderaktionen wird geschnippelt , gebacken und gekocht… ganz experimentell und spannend. Da kommt der Schokopudding nicht aus der Tüte. Die Stärke wird erst einmal aus anderen Zutaten gewonnen.

Die Pups-Forscher befassen sich mit der Verwertung unserer Lebensmittel . Hineingeklettert in den Mund , herausgeflutscht über die Speiseröhre ,weiter über die Vitaminspur in den Magen- Darm gibt es für die Besucher viel zu tun .Im Dünndarm-Fitnesspark wird sich ordentlich bewegt und Energie freigesetzt, bevor im Dickdarm- Pupsodrom alles unter die Lupe genommen wird . Hier wird geforscht, rein menschlich ….eine „pupsige“ Angelegenheit eben. Wieder einmal ein spannendes Thema im AHA-ERLEBNISmuseum mit vielen Erkenntnissen. Kinder ab 4 Jahren bis zum Erwachsenen werden viel Spaß haben und aus dem Stutzen und staunen nicht mehr heraus kommen.

Also herzlich willkommen und hinein in die (P)UPPs-Fabrik.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten etc. unter www.ahamuseum@online.de