Denkste!?

Wie ihr wisst, dreht sich bei uns dieses Jahr alles um unser Superhirn. Vor vielen Jahren, genauer gesagt im Jahr 2006, wurde das Gehirn schon einmal thematisiert. Damals hieß es “?Denkste! – Gehirn + Sinne = Phänomene”. Dabei gab es wie immer viel über unsere Wahrnehmungen und den eigenen Körper zu entdecken. Schon die Kleinsten bekommen im Museum die Möglichkeit, sich selbst und die Welt um uns herum mit allen Sinnen zu begreifen und zu verstehen. Dafür arbeiten wir nach dem “Hands-On-Prinzip”, d.h. Lernen durch Anfassen steht im Fokus des Handelns. Auch wenn das alles im Museum leider gerade nicht möglich ist, wollen wir euch dennoch dazu anregen, eure Umwelt mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen.

Stellt doch beispielsweise mal euren Geschmackssinn auf die Probe und veranstaltet ein Essen im Dunkeln, bei dem ihr euch voll und ganz auf den Geschmack des Essens konzentriert. Oder entwerft ein eigenes Geruchsmemory, indem ihr mehrere Gewürze auf je zwei Schälchen verteilt, mit einem Tuch abdeckt und dann versucht die entsprechenden Paare zu finden. Um euren Sehsinn zu testen, schaut ihr euch eine andere Person oder auch einen ganzen Raum genau an. Dann wird eine Kleinigkeit an ihr/ ihm verändert während ihr wegschaut und es gilt herausfinden, was nun anders ist. Euren Tastsinn könnt ihr testen, indem ihr Prinz und Prinzessin auf der Erbse spielt oder euch einen Barfuß-Pfad im eigenen zu Hause baut. Von Kissen über zerknülltes (Zeitungs-)Papier bis hin zu Legoplatten findet ihr bestimmt einiges, aus dem ihr einen abwechslungsreichen Parcours bauen könnt. Wer es ruhiger mag, der setzt oder legt sich einfach mal für ein paar Minuten hin und lauscht ganz bewusst, welche (Alltags-)Geräusche wahrgenommen werden können. Spannend ist auch die Frage, ob ihr am Geräusch erkennen könnt, was jemand anderes gerade macht (geräuschvoll mit Holzklötzen bauen, genüsslich schmatzend essen, leise puzzlen oder ein Bild malen?). Wer ein gutes Gehör hat, kann sogar heraushören, ob der andere Punkte, Striche oder Zickzack malt.

Die Liste an möglichen Sinnesübungen ließe sich hier unendlich weit fortführen und es macht jede Menge Spaß, die Welt um uns herum immer wieder aufs Neue mit allen Sinnen zu entdecken. Also geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt, denn dann wird euch garantiert nie langweilig und ihr erlebt in jedem Alter immer wieder neue spannende AHA-Erlebnisse.