Unser Sommerferienprogramm

Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder spannende Sommerferien bei uns im AHA-Erlebnismuseum verbringen. Anmelden könnt ihr euch entweder über das Portal der Stadtjugendpflege oder ab dem 08. Juni auch direkt bei uns.

Lass mal Bilder wachsen
….wie das geht? Erst wird gebaut, gesägt, gehämmert.Dann wird gepflanzt, gemalt und geschmückt. Zuhause muss das Kunstwerk nur noch wachsen. Das könnt ihr mitbringen:  Schneckenhäuser, Muscheln und Steine …. Bringt eure Schätze mit und lasst euch überraschen. Annette hat immer tolle Ideen.

Montag, 18.07. bis Dienstag 19.07.                          9.30 bis 12.30 Uhr

Wichtig: Eine kleine Stärkung
Der Kurs ist 2 tägig zu buchen.
Ab 6 Jahre
Kursbeitrag für beide Tage: 16€

Spieglein, Spieglein an  der Wand…
Na klar, ihr Jungs und Mädels seid natürlich alle schön…. Keine Frage, aber damit das auch so bleibt, wird jetzt ordentlich gerührt, geschüttelt, gemörsert und geschnippelt. Aus Gänseblümchen, Löwenzahn und Co. werden im Labor duftende Cremes , Parfüms und Shampoos für Gesicht, Hände und Haare gezaubert.

Donnerstag, 21.07. bis Freitag, 22.07.                      9.30 bis 12.30 Uhr

Das könnt ihr mitbringen: kleine, leere Cremedosen und Behälter und Verpflegung
Wichtig : Eine kleine Stärkung
Der Kurs ist 2 tägig zu buchen.
Kursbeitrag für beide Tage : 16 €

Mach mal  ELÖ                                                               mit Uli
Hier kommt was für  Technik- begeisterte Kids ab 9 Jahren .Wer Spaß am Experimentieren. Löten und Basteln hat, wird eine spannende Woche erleben. Es entstehen coole elektronische Schaltungen wie z.B. die Kojak-Sirene. Also ran an den Lötkolben!

Montag, 25.07. bis Freitag, 29.07.  9.30 bis 12.30 Uhr

Mitzubringen : Geduld, Begeisterung und Spaß  und Verpflegung
Für Kids ab 9 Jahren
Gesamt- Anzahl : 8
Kursdauer: 1 Woche
Kursbeitrag: 30 €

1.08. bis 14.08.     AHA- Sommer-Pause

Jeans- Klamotten UP-Cycling                                               mit  Sabina
Aus alten Jeans lassen sich tausend andere spannende neue Objekte gestalten. Kleber, Nähmaschine , Scheren und Co. gehen an den Start und zwar mit dir. Das könnt ihr mitbringen: Stoffreste und alte Jeans in allen Farben.

Montag, 15.08. bis Mittwoch, 17.08.     9.30 bis 12.30 Uhr

Wichtig: Eine kleine Stärkung
Gesamt- Anzahl : 12
Der Kurs ist tageweise zu buchen
Kursbeitrag :  8 € / pro Tag

Alte T-Shirts fertig , los….
Heute wird, gekocht, experimentiert, gebügelt und geföhnt. Eure alten T- Shirts bekommen eine neue Farbe mit AHA-Effekten. Tolle Muster entstehen durch Batiken, Wachsbügelei und andere tolle Techniken. Absolut stylisch bunt…und einmalig. Das könnt ihr mitbringen: „alte“,helle Baumwoll -T-Shirts, Taschen, Socken oder ähnliche Kleidungsstücke.

Donnerstag, 18.08. bis Freitag, 19.08.     9.30 bis 12.30 Uhr

Wichtig: eine kleine Stärkung
Gesamt- Anzahl : 12
Der Kurs ist auch tageweise buchbar
Kursbeitrag :  8 € / pro Tag

Fossiliensuche in Erlebnissteinbruch Evessen                                        Waldforum mit Heike
Mit Hammer und Meißel machen wir uns auf die Suche nach Versteinerungen (Fossilien) und erfahren Interessantes über ihr frühere Bedeutung. Wie sind sie eigentlich entstanden und warum finden wir sie heute am Rande des Elms? Anschließend forschen, spielen, toben und bauen wir im Wald oberhalb des Steinbruchs. Vielleicht finden wir heraus, welche Verbindung zwischen dem Wald und den Steinen besteht!

Montag, 22.08.                                  10.00 bis 15.00 Uhr

Ort :  Parkplatz „Markmorgen“ in Evessen am Elm
Mitzubringen: festes Schuhwerk, lange Hosen, kleiner Beutel für die gefundenen Schätze, Tagesverpflegung
Wichtig : Bitte sorgt für Sonnen- und Zeckenschutz.
Für Kids ab 8 Jahren
Nicht barrierefrei / nicht inclusiv
Gesamte Anzahl : 12 Kids
Kursbeitrag : 5 €

Eckstein, Speckstein, Wunderstein
Ran an die Feilen! Zaubert aus dem weichen Speckstein einen Talismann, Handschmeichler oder ein Tier ganz nach eurer Fantasie. Warum er Wunderstein genannt wird, zeigt sich erst ganz zum Schluss. Ihr werdet staunen!

Dienstag, 23.08.                      14.00 bis 16.00 Uhr

Hinweis: Zieht bitte „Arbeits“-Klamotten an, die vollstauben dürfen.
Gesamt-Anzahl : 16
Kursbeitrag :  8 €

Wald-Wasser-Wiesen-Labor
Waldforum mit Heike
Heute gehen wir mit Lupengäsern, Pinzetten, Pipetten und Co. den drei W`s auf die Spur. Wald, Wiese und Wasser verbergen eine Vielzahl von phänomenalen Geheimnissen und werden zum Experimentier-Labor

Mittwoch, 24.08.                    10.00 bis 15.00 Uhr

Bitte sorgt für Sonnen- und Zeckenschutz.
Ort : Gutspark Linden
Start – Treffpunkt : AHA-ERLEBNISmuseum