Regenbogen-Wolke

Wenn es draußen noch trist und grau ist, geht doch nichts über eine kunterbunte Aufmunterung. Und was eignet sich da besser als ein farbenfrohes Experiment, das nicht nur schön aussieht, sondern auch jede Menge Spaß macht? Mit nur wenigen Materialien lassen wir heute selbst eine Regenbogen-Wolfe entstehen. Wie das geht, zeigt euch die liebe Anna in unserem neuesten Video.

Was passiert hier?

Durch die geringe Dichte des Schaumes bleibt dieser an der Wasseroberfläche. Langsam tropft man nun das eingefärbte Wasser auf die Wolke. Je nach Größe der Wolke braucht man mehr oder weniger Wasser, bis diese zu „regnen“ beginnt.

Die Schaumwolke nimmt wie eine echte Wolke die Flüssigkeit (buntes Wasser) solange auf, bis sie voll ist. Wenn sie voll ist fällt nun das Wasser in Form von Regentropfen unten heraus.

Unsere Regenbogen-Wolke ist zwar schön anzuschauen doch eine echte Regenwolke funktioniert ganz anders. Hier werden kleine Wassertropfen in der Wolke immer größer und irgendwann so schwer, dass sie nicht mehr schweben können und die Wolke sie nicht mehr halten kann. Jetzt fallen sie als Regen auf die Erde. Wenn es draußen sehr kalt ist, gefrieren die Tröpfchen zu Eiskristallen und es schneit!