Unser Sommerferienprogramm

Dieses Jahr beschäftigen wir uns in den Sommerferien immer eine ganze Woche lang mit je einem Thema. Anmeldungen sind aber auch für einzelne Tage möglich. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf die komplette Woche. Wer nur einzelne Tage mitmacht, bezahlt natürlich auch nur einen Bruchteil.

Da die offizielle Anmeldephase der Stadtjugendpflege mittlerweile vorbei ist, sind Anmeldungen ab sofort nur noch bei uns unter +4953316070377 oder per E-Mail an ahamuseum@online.de möglich.

Die Hälfte der Sommerferien ist mittlerweile vorbei und wir haben schon volle spannende Aktionstage hinter uns. Wir haben nicht nur Breakdance gemacht, Graffiti gesprüht, Musikinstrumente und Fingerskateboards gebastelt, sondern auch unsere Stadt genau unter die Lupe genommen und mit Singer & Songwriter “Simon sagt” sogar schon ein ganz eigenes Lied geschrieben. Doch auch der Rest der Sommerferien wird sicher nicht langweilig.

In der kommenden Woche (vom 16.08. bis zum 20.08., jeweils von 11:00 – 14:00 Uhr) beschäftigen wir uns mit allem rund um das Thema Medien. Wir erstellen tolle Foto- und Filmmontagen mithilfe eines Greenscreens, drehen gemeinsam einen Stop-Motion-Film ganz nach euren Wünschen und Ideen und basteln nützliche Handy-Gadgets, die am Ende natürlich auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Dafür bekommt ihr bekommt von uns Tablets, Stative und das nötige Know-How. Alles im Hinblick darauf, wie sehr uns Medien in unserem Alltag begleiten und beeinflussen, auf was wir achten müssen und wie wir mit Facebook, Instagramm und Co. kompetent umgehen können. Für Kurzentschlossene zwischen 9 und 19 Jahren sind in dieser Woche spontan noch Plätze frei. Auch die Teilnahme an einzelnen Tagen ist möglich. Ruft einfach kurz vorher an unter 05331 60 70 377 oder schreibt uns eine Mail an ahamuseum@online.de.

Auch die letzte volle Ferienwoche hat noch mal einiges zu bieten, denn hier heißt es: Die Klima – Detektive sind los! Wir forschen und experimentieren rund um das Wetter, Klima und spannende Phänomene. Kreativ und nachhaltig wird die Klimawoche, denn Upcycling steht ganz oben auf der Liste, damit es Tieren , Pflanzen und  Menschen in Zukunft gut gehen kann. DIESER KURS IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Kosten : 40 €
Veranstalter : AHA-ERLEBNISmuseum
Ort : Lindener Straße 15, 38300 Wolfenbüttel

Der Ferienkurs ist voll? Da haben wir eine besondere AHA- Idee. Für Ferienkinder zu Hause und überall gibt es bei uns wieder die spannenden „Ferien aus der Tüte“ zu den einzelnen Themenwochen. In den Tüten findet ihr alle Materialien, eine Anleitung und auf unserem Youtube-Channel noch ein Filmchen dazu.

• Klima- Ferientüte  „ Sonnentänzer“
    Mit Solarenergie und Upcycling- Materialien entsteht ein sehr stylischer Sonnentänzer
    Kosten 8 €                  für Tüftler ab  9 Jahren
  • Klima- Ferientüte „Insektenhotel Biene“
    Der Innenraum einer Dose wird zum summenden, brummenden  Insektenhotel .
    Kosten 8 €                  für Kids ab 7 Jahren
  • Freizeit- Ferientüte    „Wir machen Musik“
    Der Inhalt ist noch ganz leise, aber wenn die vielen Instrumente gebaut und gebastelt sind, dann gibt’s was auf die Ohren.
    Kosten 8 €                  für Kids ab 6 Jahren
  • Medien- Ferientüte  „Handy-Gadgets u. Co“
    Alles zum selbermachen, eine neue Handy-Hülle, Halterungen, Aufladestation, Lautsprecher… ein wahres Überraschungspaket für Bastler.
    Kosten 8 €                   für Kids ab 9 Jahren